Zum OnlineBanking

 

Kontowechsel-Service

Wechseln war noch nie so einfach 

Wir kümmern uns um Ihren Kontowechsel – stressfrei, automatisch und flexibel!

Ein Mann sitzt am Küchentisch und hat dabei sein Baby auf dem Schoß, welches er mit seinem linken Arm festhält. Vor ihm auf dem Tisch steht ein geöffneter Laptop, den er mit seiner rechten Hand bedient.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Kostenfrei – es fallen keine Gebühren an 
  • Automatisch – Erkennung und Übernahme aller regelmäßigen Zahlungspartner 
  • Höchste Flexibilität – Datum und Umfang Ihres Kontowechsels selbst bestimmen
Jetzt starten

Kontowechsel leicht gemacht

Mit unserem Online Kontowechsel-Service machen wir Ihnen den Bankwechsel einfach: In nur wenigen Minuten organisieren Sie schnell und bequem, wer Ihre neuen Kontodaten erhält, welche Daueraufträge Sie übernehmen möchten und welches Girokonto gekündigt wird. Um alles weitere kümmern wir uns.

  • Umzug der Daueraufträge zu Ihrem PSD Girokonto
  • Sie sehen Ihren persönlichen Wechsel-Status online
  • Komplett kostenfrei für Sie

Bevor Sie den digitalen Kontowechsel-Service nutzen können, benötigen Sie die IBAN Ihres neuen PSD Girokontos. Erst mit der neuen Kontoverbindung können Sie den Kontowechsel starten.

Was Kunden sonst interessiert

Kontowechsel - Schritt für Schritt

Digitaler Kontowechsel-Service
    1. Wenn Sie Onlinebanking bei Ihrem bisherigen Girokonto nutzen, können Sie sich direkt mit diesen Zugangsdaten anmelden. Alternativ können Sie auch unseren intelligenten Assistenten ohne Onlinebanking-Zugang verwenden.
    2. Auf Basis der Daten Ihres alten Kontos werden Ihre bisherigen Zahlungspartner aufgelistet. Sie können diese überprüfen, Änderungen vornehmen und Zahlungspartner hinzufügen oder ignorieren. Sollten Sie den Kontoumzug ohne Onlinebanking-Daten durchführen, können Sie Zahlungspartner nach Vorschlägen auswählen.
    3. Entscheiden Sie, ob wir ein Musteranschreiben für die Kündigung Ihres alten Kontos erstellen sollen.
    4. Erfassen Sie Ihre Unterschrift.
    5. Der Kontowechsel-Service erstellt automatisch Mitteilungen zu Ihrer neuen Kontoverbindung und verschickt diese an Ihre Zahlungspartner.
    6. Sie erhalten Ihr persönliches Kontowechselpaket per E-Mail mit:
    • Einem Übertragungsprotokoll
    • Kopien der versandten Schreiben
    • Vordrucken zum Selbstversenden
    • Einer Liste Ihrer Daueraufträge und einer Anleitung, wie Sie diese neu einrichten können
Klassischer Kontowechsel-Service
  • Kontowechsel – papierhaft

    1. Ausfüllbare Vordrucke im PDF-Format herunterladen.
    2. Direkt am PC mit Ihren persönlichen Daten befüllen.
    3. Anhand der Checkliste und Ihrer Kontoauszüge alle betroffenen Personen und Institute durchgehen und Ihre neue Kontoverbindung mitteilen.
    4. Formulare an betroffene Empfänger senden.
  • Girokonto - Checkliste zum Kontowechsel

    35 KB

  • Antrag Auflösung bisheriges Girokonto

    206 KB

  • Antrag zur Gehaltsüberweisung

    80 KB

  • Mitteilung an Zahlungsempfänger

    166 KB

  • Umstellung GiroSmart auf Gehaltskonto

    1 MB

  • Freistellungsauftrag

    106 KB

Neuregelungen zur gesetzlichen Kontowechselhilfe

Die mit dem Zahlungskontengesetz eingeführte gesetzliche Kontowechselhilfe ist seit 18. September 2016 in Kraft getreten und bietet eine Alternative zu den bisher angebotenen Kontowechselservices für Girokonten. Sie setzt eine Ermächtigung in Schriftform durch den Kontoinhaber voraus.

Rufen Sie uns an, um das entsprechende Ermächtigungsformular zu erhalten.

Das Zahlungskontengesetz unterscheidet zwischen dem die Ermächtigung empfangenden Institut (neue Bank) und dem übertragenden Institut (alte Bank). Entscheidet der Kontoinhaber sich für den gesetzlichen Kontowechselservice, muss er dem empfangenden Zahlungsdienstleister eine entsprechende Ermächtigung erteilen. Dieser leitet die Ermächtigung dann an das übertragende Institut weiter und setzt den Wechselprozess in Gang.

Illustration Mann mit großer Lupe

Sie haben noch Fragen?

Schauen Sie doch gerne bei unseren FAQs vorbei?

Die richtige Frage ist nicht dabei? Wir helfen Ihnen gerne auch persönlich weiter.

FAQs Kontakt