SecureGo plus

TAN-App für Onlinebanking-Aufträge und Kreditkarten-Zahlungen

Mit der SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Aufträge schnell, einfach und sicher freigeben.– Geben Sie Überweisungen oder Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte sekundenschnell frei. Sie benötigen lediglich ein Smartphone und die SecureGo plus App.

Ihre Vorteile

  • kostenlos
  • Sicher und bequem Onlinebanking-Aufträge und Kreditkarten-Zahlungen per Smartphone freigeben
  • kein TAN-Generator notwendig
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe

Verständlich erklärt: SecureGo plus App

Quelle: Atruvia AG (Stand: Februar 2022)

So nutzen Sie die SecureGo plus App

Onlinebanking-Aufträge freigeben
  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion durch (z.B. Überweisung im PSD OnlineBanking oder in der PSD Banking-App).
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
  • Überprüfen Sie die angezeigten Daten und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabeverfahren (z.B. Fingerprint).
  • Die Transaktion wird automatisch freigegeben. Eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
  • Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
Kreditkarten-Zahlungen freigeben
  • Shoppen Sie, wie gewohnt und wählen bei der Bezahlung im Shop "Kreditkartenzahlung aus".
  • Geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der das sichere Bezahlverfahren Visa Secure unterstützt.
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht mit den Zahlungsdaten in der SecureGo plus App. Prüfen Sie diese.
  • Wenn alle Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der SecureGo plus App.
Download SecureGo plus App

Download der SecureGo plus App

Die SecureGo plus App können Sie ab iOS-Version 14 bzw. ab Android-Version 6 nutzen.

Freischaltung zur Freigabe von Onlinebanking-Aufträgen
  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins PSD OnlineBanking ein.
  • Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit", anschließend auf "Sicherheitsverfahren", dann "SecureGo plus", danach "Geräteverwaltung". Fordern Sie dort Ihren Aktivierungscode an.
  • Laden Sie die SecureGo plus App herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone.
  • Richten Sie die App ein, indem Sie ein Freigabeverfahren (z.B. Freigabe-Code) festlegen. Dieser dient zur Freigabe der Aufträge. Sie können auch Ihre biometrischen Merkmale (z.B. FingerPrint oder Face-ID) hinterlegen.
  • Fügen Sie in der App Ihre Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen. Den Aktivierungscode erhalten Sie postalisch. 
Freischaltung zur Freigabe für Kreditkartenzahlungen
  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins PSD OnlineBanking ein.
  • Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
  • Unter "Kreditkarten verknüpfen" wählen Sie eine oder mehrere Karten aus, bei denen Sie Zahlungen künftig per SecureGo plus App freigeben möchten.
  • Bestätigen Sie die Verknüpfung anschließend in der App.

Die häufigsten Fragen im Überblick

Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der SecureGo plus App?

Voraussetzung für die Nutzung der SecureGo plus App sind ein Onlinebanking-Zugang oder eine Kreditkarte unserer Bank sowie ein Smartphone.

Im PSD OnlineBanking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Für Kreditkarten nutzen Sie das Login bei Visa Secure.

Warum finde ich die SecureGo plus App nicht im Huawei-Store?

Die SecureGo plus App gibt es noch nicht im Huawei-Store. Sobald eine Veröffentlichung ansteht, geben wir Ihnen den Termin bekannt.

 

Warum muss ich die SecureGo plus App zuerst im Onlinebanking registrieren?

Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Onlinebankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Onlinebanking und fordern Sie den Aktivierungscode an, der Ihnen per Post geschickt wird.

 

Wie lange ist der Aktivierungscode gültig?

Jeder Aktivierungscode ist bei Postversand 14 Tage gültig. Sollten Sie diese Frist verpassen, können Sie über das Onlinebanking einen neuen Aktivierungscode anfordern.

 

Mein Aktivierungscode ist abgelaufen, verloren gegangen oder nicht angekommen. Wie bekomme ich einen neuen?

Melden sich mit Ihren Zugangsdaten im Onlinebanking an. Klicken Sie dann auf Ihren Namen oben rechts (= persönlicher Bereich) und hier auf "Datenschutz & Sicherheit".

 

Benötige ich den Aktivierungscode nach der Einrichtung der App noch einmal?

Nein, Sie benötigen den Aktivierungscode nur einmalig zur Aktivierung des TAN-Verfahrens "SecureGo plus". Danach brauchen Sie nur noch Ihren Freigabe-Code, um Ihre Transaktionen freizugeben.

Wie hinterlege ich weitere Bankverbindungen in der SecureGo plus App?

Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der SecureGo plus App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt Banken & Karten und dort Bankverbindungen. Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor in unserem Onlinebanking an und starten die Registrierung für SecureGo plus.

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Damit geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus App direkt frei. Der Freigabe-Code ist kein Passwort zum Entsperren der App. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Aktivierungscode und dem Freigabe-Code?

Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugeschickt, damit Sie einmalig das neue TAN-Verfahren "SecureGo plus" einrichten können. Hierfür scannen Sie diesen QR-Code mit Ihrer App bei der Einrichtung ein.

Der Freigabe-Code ist Ihr persönliches Kennwort, das Sie sich selbst in der App "SecureGo plus" vergeben. Sie benötigen den Freigabe-Code jedes Mal, wenn Sie eine Buchung freigeben möchten.

Was ist der Zugriffsschutz? Wofür brauche ich ihn?

Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die SecureGo plus App mit einem Zugriffsschutz (= App-Passwort) zu sichern. Dieser wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der App (unter Allgemein > Zugriffsschutz) hinterlegt werden.

Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der SecureGo plus App anzumelden?

Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten verwenden wir die Standardbiometrie des Betriebssystems.

Wie schalte ich die Biometrie-Funktionen wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock frei?

Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die SecureGo plus App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die SecureGo plus App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts.

Wo kann ich meinen Freigabe-Code ändern?

Gehen Sie in Ihre App "SecureGo plus" und klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad. In den Einstellungen wählen Sie nun "Freigabe-Code ändern".

Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von uns.

Was passiert, wenn eine TAN dreimal falsch eingegeben wird?

Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.

Was ist ein Entsperrcode?

Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.

Die App zeigt "keine Internetverbindung" an. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts.

Was ist bei der Funktion "Geräte-Sperre" zu beachten?

SecureGo plus kann für mehrere Geräte aktiviert werden. In der Geräteverwaltung können einzelne Geräte auch wieder gesperrt werden. Wenn jedoch das letzte Gerät gesperrt wurde, ist auch das TAN-Verfahren SecureGo plus gesperrt. 

Die Gerätesperre kann nur durch die Bank aufgehoben werden.

Ich habe die SecureGo plus App aus Versehen gelöscht. Was muss ich jetzt tun?

Wählen Sie im PSD OnlineBanking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die SecureGo plus App aktivieren. Installieren Sie jetzt die SecureGo plus App erneut und richten Sie diese wieder ein.

Wie viele Geräte kann ich für SecureGo plus parallel verwenden?

Sie können bis zu drei Smartphones und Tablets parallel für SecureGo plus hinterlegen. Weitere Geräte fügen Sie im Onlinebanking in Ihrem persönlichen Bereich unter "Datenschutz & Sicherheit" hinzu.

Was ist die Funktion "Direktfreigabe" in der SecureGo plus App?

Mit dieser Funktion geben Sie in der SecureGo plus App Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und Kreditkarten-Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.

Kann ich die Möglichkeit, ohne TAN zu überweisen, deaktivieren lassen?

Die Möglichkeit, ohne TAN zu überweisen, gilt für alle unsere OnlineBanking-Kunden. Auf Wunsch können Sie diese Möglichkeit aber für Umbuchungen und/oder Kleinbetragszahlungen deaktivieren lassen.