Rechnungen schnell und einfach bezahlen
Scan2Bank
Abtippen von langen Rechnungsempfängerdaten war einmal – Dank intelligenter Texterkennung werden die Daten ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske im PSD OnlineBanking übernommen.
- Nutzung auch mit der PSD Banking-App
- Abfotografieren der Rechnung genügt
- sekundenschnelle Übernahme der Daten
Scan2Bank im PSD OnlineBanking
- Öffnen Sie wie gewohnt eine neue Überweisungsmaske und wählen Sie Ihr PSD GiroDirekt als Konto aus.
- Wählen Sie in der Überweisungsmaske Scan2Bank aus und öffnen Sie das Rechnungsdokument oder ziehen Sie das auf Ihrem PC gespeicherte Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in die Überweisungsmaske. Der Bereich, in dem das Dokument losgelassen werden kann, wird Ihnen angezeigt.
- Der Upload-Prozess startet und die Zahlungsdaten werden mittels einer Texterkennung ausgelesen und in die Überweisungsmaske übertragen.
- Anschließend prüfen Sie die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Bei Bedarf müssen einzelne Felder noch manuell ergänzt werden.
- Abschließend bestätigen Sie die Überweisung wie gewohnt mit einer gültigen TAN.
Freischaltung im PSD OnlineBanking:
Öffnen Sie eine neue Überweisung im PSD OnlineBanking und wählen Sie Ihr PSD GiroDirekt als Konto aus.
Ziehen Sie das auf Ihrem PC gespeicherte Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in die Überweisungsmaske. Wird die Funktion Scan2Bank zum ersten Mal verwendet, erscheint die Seite „Anmeldung zur Nutzung von Scan2Bank".
Öffnen und akzeptieren Sie die Nutzungsvereinbarung.
Anschließend steht Ihnen die Funktion umgehend zur Verfügung.
Scan2Bank in der PSD Banking-App
- Öffnen Sie die Funktion Scan2Bank über das Widget auf dem Dashboard der Banking-App oder über das seitliche Menü.
- Wählen Sie anschließend das Konto aus, von welchem die Überweisung durchgeführt werden soll.
- Die App startet die Kamera. Fotografieren Sie die Rechnung ab. Achten Sie darauf, dass die Rechnung vollständig in den auf dem Bildschirm angezeigten Rahmen eingefasst ist.
- Die Auslösung der Aufnahme erfolgt entweder automatisch nach optimaler Positionierung Ihrer Kamera oder kann auch manuell ausgelöst werden.
- Anschließend können Sie entweder noch weitere Seiten innerhalb des Rechnungsdokuments erfassen, die Aufnahme wiederholen oder mit Klick auf „Weiter“ den Auslesevorgang starten.
- Die Zahlungsdaten werden mittels einer Texterkennung ausgelesen und in die Überweisungsmaske übertragen.
- Anschließend prüfen Sie die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Bei Bedarf müssen einzelne Felder noch manuell ergänzt werden.
- Abschließend bestätigen Sie die Überweisung wie gewohnt mit einer gültigen TAN.
Die häufigsten Fragen im Überblick
Für die Nutzung der Funktion benötigen Sie einen Online-Zugang und ein geeignetes TAN-Verfahren.
Sie finden die Funktion auf dem Dashboard, im seitlichen Menü und direkt über die Funktion "Überweisung".
Die Rechnungsdatei darf maximal 4 MB groß sein.
Die folgenden Dateiformate werden unterstützt: PDF, TIF/TIFF, JPEG und PNG.
Nein, das ist nicht möglich.
- Legen Sie die Rechnung auf einen dunklen Untergrund
- Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung
- Halten Sie die Kamera möglichst ruhig und waagerecht
- Die App gibt Ihnen automatisch Hinweise zum Fotografieren
- Erfassen Sie die Rechnung vollständig im vorgegebenen Rahmen
- Bei optimaler Positionierung löst die Kamera automatisch aus
- Manuelles Auslösen der Kamera ebenfalls möglich
Scan2Bank erkennt mittels der so genannten OCR-Technik die Rechnungsdaten. Dabei handelt es sich um eine Texterkennung. Der Auslesevorgang erfolgt dabei geschützt.
Die fotografierte Rechnung wird nicht gespeichert und die Rechnungsdaten werden nach dem Auslesen gelöscht.
Standardrechnungen im A4-Format werden erkannt.
In diesem Fall erhalten Sie eine Liste der Empfänger-Bankverbindungen, Sie können dann den richtigen Empfänger auswählen.
Sie können maximal 10 Rechnungsseiten hochladen.