Onlinebanking jetzt beantragen

PSD OnlineBanking

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell, einfach und natürlich sicher. Behalten Sie immer den Überblick über Ihre Konten. Nutzen Sie von vielen Funktionen, wie beispielsweise das elektronische Postfach oder unsere Online-Services. 

Ihre Vorteile

  • Jederzeit Überblick über alle Konten
  • Überweisungen, Daueraufträge usw. erstellen
  • Limits individuell festlegen
  • PSD Produkte bequem abschließen
  • Mitteilungen schnell und einfach an uns schreiben
  • Keine Papierstapel, dank elektronischem Postfach
  • Prepaid-Handy aufladen
  • Multibanking
  • Sichere Datenverwaltung durch modernste Verschlüsselungsverfahren
  • Einfacher TAN-Freigabeprozess mit der App SecureGo plus

PSD Banking-App

Immer und überall Ihr Konto nutzen – mit der PSD Banking-App.


Leistungsumfang – kurz und knapp

Immer flexibel
Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online.

Kontenverwaltung

  • Kontostandsinformationen und Umsatzanzeigen Ihrer PSD-Konten

Zahlungsverkehr

  • Überweisungsaufträge
  • Terminüberweisungen
  • Euroüberweisungen
  • Überweisungslimit individuell festlegen
  • Abspeicherung von häufig verwendeten Empfängerdaten als Überweisungsvorlage
  • Einrichtung, Änderung und Löschung von Daueraufträgen von PSD GiroDirekt
  • Umbuchungen auf interne Konten und auf externes Verrechnungskonto
  • Chat und Co-Browsing

Kontaktwege

  • Rufen Sie uns an
  • Mitteilung schreiben
  • Chatten Sie mit uns
  • Teilen Sie Ihren Bildschirm mit uns
UnionDepot im OnlineBanking

Übersichtlich, aktuell und einfach
Mit nur einem Klick auf den Reiter "UnionDepot" erhalten Sie umfassende Informationen rund um Ihr UnionDepot. Ohne zusätzliche Anmeldungen können Sie hier Ihre Kauf- und Verkaufsaufträge erteilen und Freistellungsaufträge verwalten.

Aufträge und Mitteilungen

Mitteilungen an die Bank
In der rechten Spalte befindet sich die Rubrik "Kontakt". Hier können Sie uns ganz einfach eine Nachricht schreiben.

Elektronisches Postfach

Alle Dokumente auf einen Klick
Profitieren Sie jetzt von unserem kostenlosen Service-Angebot: das elektronische Postfach für digitale Kontoauszüge, Kundenmitteilungen und vieles mehr. Sicher und schnell erhalten Sie alle Informationen direkt in Ihr Online-Postfach und können Ihre Dokumente aktiver Konten 10 Jahre lang abrufen. 

  • Keine Papierstapel mehr zum Ablegen
  • Dokumente 10 Jahre lang in Ihrem PSD OnlineBanking abrufbar
  • Kein gesondertes Abspeichern oder Ausdrucken notwendig
  • Dokumente Ihrer aktiven Konten können nicht verloren gehen - keine kostenpflichtigen Nachdrucke notwendig
  • Dokumente mobil über die PSD Banking-App öffnen
  • Nutzen Sie unseren kostenlosen Benachrichtigungsservice und lassen Sie sich bei Eingang von neuen Dokumenten per E-Mail informieren  

Bitte beachten Sie: Das Postfach enthält all Ihre aktiven Konten. Sobald Sie sich dazu entschließen, ein Konto aufzulösen, verschwindet das Konto aus der Ansicht und alle dazugehörigen Dokumente aus dem Postfach. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, vorab die hinterlegten Dokumente auf Ihrem PC abzuspeichern.

Scan2Bank

Rechnungen bezahlen mit wenigen Klicks
Mit Scan2Bank können Daten aus Rechnungen mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske im PSD OnlineBanking übernommen werden.

Ziehen Sie dazu das auf Ihrem PC gespeicherte Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in die Überweisungsmaske und die Zahlungsdaten werden ausgelesen und in die Überweisungsmaske übertragen. Anschließend prüfen Sie die Überweisung auf Richtigkeit und bestätigen diese mit einer gültigen TAN.

In der PSD Banking-App fotografieren Sie einfach Ihre Rechnung. Das System übernimmt dann die entsprechenden Posten in die Überweisungsmaske.

giropay | Kwitt

Sie möchten im Restaurant die Rechnung aufteilen oder Geld für ein gemeinsames Geschenk sammeln? Mit der Funktion "giropay | Kwitt" in der PSD Banking-App können Sie mit Ihrem Smartphone schnell und einfach Geld an Ihre Freunde senden oder auch von Ihren Freunden anfordern – und das mit nur wenigen Klicks.

  • Geldbeträge bis 30 Euro ohne TAN senden
  • Keine Eingabe der langen IBAN notwendig
  • Registrierte Kontakte aus Ihrem Adressbuch, die ein Girokonto bei einer PSD Bank, einer Volks- und Raiffeisenbank oder einer Sparkasse haben
  • Mitteilungen für Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten per Push-Benachrichtigung (Bitte erlauben Sie in den Smartphone-Benachrichtigungseinstellungen, dass die PSD Banking-App, Push-Nachrichten schicken darf.)
giropay |Online-Bezahlen

giropay – Online bezahlen mit dem eigenen Girokonto
Sie möchten einfach und sicher Ihre Online-Einkäufe bezahlen? Dabei würden Sie am liebsten auf Ihre gewohnte Bankverbindung zugreifen? Willkommen bei giropay – dem Online-Bezahlverfahren Ihrer PSD Bank München, das mit dem Girokonto verknüpft ist. Sie bezahlen online ohne Umwege und ohne Zwischenschaltung eines Dritten.

Handy aufladen

Im Bereich "Service" finden Sie unter "Weitere Services" die Funktion "Handy laden". Hier können Sie mit wenigen Klicks das Guthaben Ihres Prepaid-Handys aufladen. Sie benötigen lediglich Ihre Mobilfunknummer.

Auch an unseren Geldautomaten im KundenCenter München und im KundenCenter Augsburg können Sie diese Funktion nutzen.

Chat und Co-Browsing

Chat
Über den Menüpunkt „Chatten Sie mit uns“ können Sie im Chat Ihre individuellen Fragen an uns richten.

Co-Browsing
Zur Nutzung von Co-Browsing müssen Sie im Chat oder telefonisch mit uns in Verbindung stehen. Im Chat übermitteln Sie uns eine Session-ID, die Ihnen beim Aufruf des Menüpunktes „Teilen Sie den Bildschirm mit uns“ angezeigt wird. Danach kann sich ein Mitarbeiter ausschließlich lesend auf Ihren Rechner schalten und Sie zu Themen in der aktuellen Browseransicht im OnlineBanking oder auf unserer Homepage begleiten.


Häufige Fragen zum PSD OnlineBanking

Was ist der sogenannte VR-NetKey?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs PSD OnlineBanking ist der  VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im PSD OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von uns ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login ins PSD OnlineBanking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.

Ihr VR-NetKey bzw. Alias-Name oder Benutzername muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Welche Änderungen bzw. Neuerungen gibt es durch die PSD2?
  • Beim Login ins PSD OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbieter im OnlineBanking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen" die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer PSD Bank München anzufragen.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im OnlineBanking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im OnlineBanking ist auf fünf Minuten reduziert.
Wie erstelle ich meine Wunsch-PIN?

Nach der Anmeldung mit der Start-PIN können Sie sich für Ihren Zugang zum PSD OnlineBanking eine Wunsch-PIN einrichten. Dafür geben Sie bei der nächsten Anmeldung Ihre Start-PIN erneut ein, tragen dann Ihre Wunsch-PIN ein und wiederholen diese Eingabe.

Ihre Wunsch-PIN muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Mindestens 8 und maximal 20 Stellen
  • Entweder nur Ziffern oder eine Mischung aus Ziffern und Buchstaben, dann muss jedoch ein Großbuchstabe enthalten sein
  • Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben a bis z und A bis Z, inkl. Umlaute und ß, Ziffern 0 bis 9, Sonderzeichen @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -)
Welche technischen Voraussetzungen muss mein PC erfüllen?

Sie können das PSD OnlineBanking auf Ihrem Desktop-Computer unter dem Betriebssystem Windows 10 mit den Browsern Google Chrome, Firefox oder Edge auf Chromium-Basis in der jeweils aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen nutzen. Unter macOS können Sie das PSD OnlineBanking mit den Browsern Safari, Google Chrome oder Firefox in der aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen aufrufen. Das PSD OnlineBanking läuft auf mobilen Geräten unter der iOS-Version 13.1 mit dem Safari Browser sowie unter Android 8 und 9 mit dem letzten Update und dem aktuellen Chrome Browser.