Virtuell hat sich bewährt – Die PSD Bank München trifft sich auch in diesem Jahr wieder zur Online-Generalversammlung.

Augsburg – 23.07.2021

Aufgrund der Corona-Pandemie hielt die PSD Bank München bereits im letzten Jahr die jährlich stattfindende Generalversammlung für ihre rund 33.000 Mitglieder virtuell ab – ein Verfahren, das sich bewährt hat! Trotz der aktuell niedrigen Inzidenzzahlen gehen Gesundheit und Sicherheit vor. Daher lud die PSD Bank München auch in diesem Jahr wieder zu einer Online-Generalversammlung ein.

(Von links): Jörg von Dosky (Mitglied des Aufsichtsrats), Josef Hopper (Aufsichtsratsvorsitzender), Karen Lehmann-Martin (Vorstandssprecherin der PSD Bank München) und Jürgen Haschka (Mitglied des Vorstandes) freuen sich über den virtuellen Austausch mit den Mitgliedern.

Was bis vor zwei Jahren noch einmal jährlich im Augsburger Kongress am Park stattgefunden hat, wurde am 19. Juli 2021 bereits zum zweiten Mal im virtuellen Raum abgehalten. So erhalten alle Mitglieder der Bank auch zu Corona-Zeiten Einblicke in alle wichtigen Entscheidungsprozesse und sind schnell und direkt informiert. Auch die Abstimmung und Beschlussfassung fand vorab online oder per Briefwahl statt.
„Der direkte Kontakt zu unseren Mitgliedern zur Herstellung einer offenen und transparenten Kommunikation ist besonders in diesen herausfordernden Zeiten enorm wichtig. Umso dankbarer sind wir, dass die Mitglieder das digitale Konzept unserer Generalversammlung letztes Jahr so gut angenommen haben. Das hat uns die Planung zur Veranstaltung in diesem Jahr deutlich vereinfacht“, sagt Vorstandssprecherin Karen Lehmann-Martin.

Auf dem richtigen Kurs

Vor der Online-Generalversammlung am 19. Juli 2021 erhielt jedes PSD Bank Mitglied eine Legitimations-ID für die personalisierte und digitale Abstimmung im Netz. Damit konnten sie im Vorfeld unter anderem den Vorstand und den Aufsichtsrat entlasten und alle Beschlüsse auf den Weg bringen. Darüber hinaus konnten die Mitglieder die gesamte Versammlung live im Internet mitverfolgen. „Durch die Online-Generalversammlung ist uns im virtuellen Raum erneut ein konstruktiver Austausch mit unseren Mitgliedern gelungen“, betont Lehmann-Martin.
Für die Vorstandssprecherin der PSD Bank München ist die Online-Generalversammlung perfekt kompatibel mit dem Geschäftsmodell einer Direktbank. „Wir bewegen uns nicht erst seit der Corona-Pandemie mit immer größeren Schritten auf die Digitalisierung zu. Unsere Mitglieder jeden Alters waren aufgeschlossen und haben uns bei dieser neuen Form des Austauschs gezeigt, dass wir auf dem richtigen Kurs sind“, so Lehmann-Martin.

Zahlen aus dem Geschäftsbericht 2020

Nachhaltiges und langfristiges Wirken nach der Devise „Sicherheit vor Risiko“ hat sich ausgezahlt. Die PSD Bank München konnte trotz Corona-Pandemie, Niedrigzinsen und einem starken Wettbewerbsumfeld auch für das Jahr 2020 einen Gewinn verbuchen und das bilanzielle Eigen-kapital weiter ausbauen. In ihrem Kerngeschäft, den Baufinanzierungen hatte sie nahezu keine Beeinträchtigungen durch Stundungen oder Kreditausfälle zu verzeichnen. So weist der Anteil an Krediten mit Stundungsanfragen mit 0,1 % des gesamten Kreditbestandes unter allen Kreditinstituten deutschlandweit eine der geringsten Quoten auf.
Das Baufinanzierungsneugeschäft zeigt mit einem Zuwachs von + 23 % erneut eine erfreuliche Tendenz.
Die PSD Bank München hat eine Steigerung des Bilanzvolumens erzielen können. Die Bilanzsumme erhöhte sich von 2.070 Mio. Euro im Jahr 2019 auf 2.079 Mio. Euro im Jahr 2020.
Erfreulich ist hierbei zu verzeichnen, dass die Kernkapitalquote zum Bilanzierungsstichtag mit 21,45 % deutlich über der Norm lag. Mit dieser Kapitalausstattung wird die Grundlage für ein gesundes Wachstum in der Zukunft gelegt.

Über die PSD Bank München

Die PSD Bank München ist eine regional agierende Direktbank mit Sitz in Augsburg, die ihren Fokus auf schlanke Strukturen und digitale Kontakt- und Abschlusswege setzt. In ihrem Geschäftsgebiet Schwaben, Nieder- und Oberbayern betreut sie so über 80.000 Privatkunden. Die 14 bundesweit regional aktiven PSD Banken (vormals Post, Spar- und Darlehnsvereine) sind eine Direktbankengruppe im Verbund der Genossenschaftsbanken des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die PSD Banken wurden 1872 gegründet und bilden somit die älteste Direktbankengruppe Deutschlands.

Basisinformationen, Pressefotos der Vorstände und das PSD Logo finden Sie unter:

Pressemitteilungen der PSD Bank finden Sie unter: