PSD Bank München überrascht über neuen Markenauftritt der Postbank

Augsburg – 29.04.2021

„Die Bank passt zu mir.“ – das ist der unverwechselbare und gesetzte Marken-Claim der PSD Bank München eG, der im Zuge des Marken-Relaunches im Mai 2019 und einer reichweitenstarken Kampagne mit dem Slogan „Passt.“ kommuniziert wurde. Knapp zwei Jahre später präsentiert sich nun die Postbank als „diePasstbank“ und rollt diesen neuen Brand-Claim ebenfalls unter dem Motto „Passt.“ medienwirksam aus.

Der von Jung von Matt Spree aus Berlin entwickelte und realisierte neue Markenauftritt der Postbank sorgt verständlicherweise für Erstaunen bei der PSD Bank München und der verantwortlichen Brand Identity Agentur trumedia aus Augsburg.

Jürgen Haschka, Vorstand PSD Bank München: „Wir haben den Start des neuen Postbank-Markenauftritts aufmerksam verfolgt. Besonders überrascht sind wir von dem Brand-Claim ‚diePASSTBANK‘. Er lässt vermuten, dass wir als regionale PSD Bank München einem großen Player wie der Postbank kreative Inspiration liefern konnten. Für uns ein tolles Kompliment und Hinweis dafür, dass sich ein Branchen-Goliath hin und wieder an einem smarten David orientieren kann, und das nicht nur in puncto Angebot und Kundenservice, sondern offenbar auch bei seiner Kommunikation.“

Marco Trutter, CEO und Gründer trumedia: „Die Postbank-Kampagne wird sicherlich erfolgreich laufen, das wissen wir aus eigener Erfahrung. Wir haben damals viel Herzblut in den Brand Appeal der PSD Bank München investiert und werden folglich alles reinwerfen, damit der aktuelle Markenkern so einzigartig bleibt, wie er ist. Die Situation spornt uns an, wir nehmen den Ball auf und werden diesen kreativ zurückspielen.

Als erste Antwort auf den neuen Markenauftritt der Postbank hat trumedia einen offenen Brief an Jung von Matt Spree geschickt. Darüber hinaus darf sich die Berliner Agentur über den erstmalig verliehenen „trumedia Brand-Bug“ in Form eines fiktiven Käfers freuen, der mit seinem Rüssel im übertragenen Sinne Ideen und kreative Konzepte aufsaugt.

Der neue Markenauftritt, inkl. des Brand-Claims „Die Bank passt zu mir“, der PSD Bank München wurde im Mai 2019 durch trumedia im Zuge einer Multichannel-Kampagne mit dem Motto „Passt.“ aufmerksamkeitsstark ausgerollt. Neben Print- und Online-Ads lag der Fokus insbesondere auf Out-of-Home sowie Radio. Für die „außergewöhnliche Kampagnenstrategie und Performance“ sowie für die „beispielhafte visuelle Konzeption“ wurde die Kampagne im Oktober 2019 mit zwei Fox Awards ausgezeichnet.

Über die PSD Bank München

Die PSD Bank München ist eine regional agierende Direktbank mit Sitz in Augsburg, die ihren Fokus auf schlanke Strukturen und digitale Kontakt- und Abschlusswege setzt. In ihrem Geschäftsgebiet Schwaben, Nieder- und Oberbayern betreut sie so über 80.000 Privatkunden. Die 14 bundesweit regional aktiven PSD Banken (vormals Post, Spar- und Darlehnsvereine) sind eine Direktbankengruppe im Verbund der Genossenschaftsbanken des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die PSD Banken wurden 1872 gegründet und bilden somit die älteste Direktbankengruppe Deutschlands.

Über trumedia

Als international tätige, unabhängige und inhabergeführte Brand Identity Agentur aus Augsburg unterstützt trumedia globale agierende Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie vielversprechende Start-Ups in allen Disziplinen erfolgreicher Markenführung und -entwicklung.

Die 2009 gegründete, bundesweit vernetzte Markenagentur plant, konzipiert und realisiert sämtliche Kommunikationsmaßnahmen – crossmedial, B2B und B2C. Dabei setzt trumedia auf einen analytisch-wissenschaftlichen Ansatz und arbeitet regelmäßig mit führenden Marktforschungsunternehmen zusammen. Für strategische Markenentwicklung und exzellente Markenführung wurde trumedia 2018 mit dem begehrten German Brand Award ausgezeichnet. 2019 folgte der Gewinn zweier Fox-Awards in den renomierten Kategorien „Excellence in Campaign Performance“ und „Visual Conception”. Das hinterlässt branchenübergreifenden Eindruck: Egal ob Automotive, Finance, Publishing & Media, Engineering, Outdoor, Food, Beauty, Fashion, Sports oder Medical – wer bei uns anklopft, kann sicher sein, dass hier kein Blatt vor den Mund genommen wird.

Basisinformationen, Pressefotos der Vorstände und das PSD Logo finden Sie unter:

Pressemitteilungen der PSD Bank finden Sie unter: