Termine & Fristen zum Jahreswechsel

Verarbeitungszeiten Weihnachten & Jahreswechsel

• Überweisungen an externe Bankverbindungen (fremde Bank), welche noch in 2021 beim Empfänger ankommen sollen, müssen spätestens bis zum 28.12.2021, ca. 15.00 Uhr, vorgenommen werden.
  • Bankinterne Überweisungen/Umbuchungen (eigene Bank) zu Lasten bzw. zu Gunsten von Giro/Sparkonten (eigene Bank) sind bis zum 30.12.2021, ca. 18.00 Uhr, möglich.
  • Für Überweisungen und Umbuchungen, die nach den genannten Terminen ausgeführt werden, erfolgt die Buchung frühestens am 03.01.2022.

Öffnungszeiten der KundenCenter Augsburg & München

Bitte beachten Sie, dass unsere KundenCenter in Augsburg und München am 24.12.2021 und am 31.12.2021 ganztags geschlossen sind.

Sondertilgungen bei Krediten

Sondertilgungen für 2021

• Buchungen per OnlineBanking sind direkt auf Ihr Darlehen möglich, sofern Sondertilgungsbeträge für das Jahr 2021 noch nicht ausgenutzt worden sind. Beachten Sie dabei die obenstehenden Verarbeitungszeiten.
  • Telefonische oder schriftliche Aufträge (keine E-Mail-Aufträge) für hausinterne Buchungen von Sondertilgungen müssen bis zum 23.12.2021, spätestens 09.00 Uhr, in der Bank eingegangen sein, um eine Bearbeitung sicherzustellen. Einzüge von Fremdbanken sind nicht möglich.
  • Hinweis zu Überweisungen von externen Bankinstituten: Beachten Sie bitte, dass die Ausführungsfristen bis zu drei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen können. Damit Ihre Überweisung fristgerecht eingeht, sollten Sie diese bis Freitag, 17.12.2021 tätigen. Sondertilgungen für mehrere Kreditkonten sind als Einzelüberweisung pro Kreditkonto vorzunehmen. Geben Sie im Verwendungszweck des jeweiligen Kreditkontos „Sondertilgung 2021“ an.

Sondertilgungen für 2022

• Buchungen sind erst ab 03.01.2022 möglich, Überweisungsgutschriften werden erst zu diesem Zeitpunkt angenommen.
  • Sondertilgungen für 2022, die bereits in 2021 eingehen, werden an Sie zurück überwiesen.

Auszahlungen bei Baufinanzierungen

Auszahlungen für 2021

• Auszahlungsaufträge an externe Bankverbindungen, bei denen der Geldeingang noch im Jahr 2021 sein soll, müssen bis spätestens Mittwoch, 29.12.2021, 09.00 Uhr eingehen.
  • Auszahlungsaufträge an interne Bankverbindungen, bei denen der Geldeingang noch im Jahr 2021 sein soll, müssen bis spätestens Donnerstag, 30.12.2021, 09.00 Uhr eingehen.
  • Bei allen übrigen Überweisungen die nach den o.g. Zeitpunkten eingehen, kann nicht mehr garantiert werden, dass der Geldeingang im Jahr 2021 erfolgt.