Informationen aufgrund der Corona-Krise

Auch in diesen schwierigen Zeiten sind wir für Sie da.

Der bestmögliche Service und die Gesundheit unserer Kunden sowie der Schutz unserer Mitarbeiter haben für uns oberste Priorität.

Ihre Vorteile

  • Als regionale Direktbank setzen wir auf modernes Banking, flexible Strukturen und digitale Kontakt- und Abschlusswege.
  • Wir sind für die Krisensituation bestens gerüstet und nicht unbedingt auf persönlichen Kundenkontakt angewiesen.
  • Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bankgeschäfte ganz bequem und sicher von zu Hause aus zu erledigen.
  • Vermeiden Sie soziale Kontakte und nutzen Sie unsere digitalen Kontaktwege – wir sind online und telefonisch für Sie erreichbar.

Online – rund um die Uhr

Mit unserem PSD OnlineBanking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte komfortabel und unabhängig von Ort und Zeit.

Sie nutzen das PSD OnlineBanking bisher noch nicht?
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Telefonisch – ganz bequem

Sie erreichen auch weiterhin unser PSD ServiceDirekt unter 0821 5049-333. Erledigen Sie Ihre Geschäfte von zu Hause aus.

Sie nutzen Telefonbanking PSD ServiceDirekt bisher noch nicht?
> Jetzt beantragen

Unsere KundenCenter in München und Augsburg sind weiterhin für Sie geöffnet.

Wichtige Informationen

Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Zu Ihrem und unserem Schutz versuchen wir, die persönlichen Kontakte auf das Nötigste zu reduzieren. Bitte suchen Sie unsere KundenCenter nur in dringenden Angelegenheiten auf.
  • Bitte kontaktieren Sie uns vor Ihrem Besuch telefonisch. So können wir Ihr Anliegen vorab besprechen und Ihnen gegebenenfalls auch telefonisch weiterhelfen.

Bitte beachten Sie bei dringenden Besuchen folgende Schutzmaßnahmen:

  • Kommen Sie möglichst alleine in das KundenCenter.
  • Bitte tragen Sie eine FFP2-Schutzmaske und achten Sie darauf, dass Mund- und Nasenbereich bedeckt sind.
  • Warten Sie im Eingangsbereich, bis ein Mitarbeiter auf Sie zu kommt.
  • Es ist ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten.
  • Wir verzichten auf das Schütteln der Hände.
  • Für Sie und unsere Mitarbeiter stehen Desinfektionsmittel bereit.
  • An den Gesprächstischen befinden sich Plexiglasscheiben.

Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen

Allgemeine Fragen

Ist die Versorgung mit Bankdienstleistungen gesichert?

Die Deutsche Kreditwirtschaft und der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken informieren, dass die Versorgung mit Bankdienstleistungen gesichert ist.


Sie können auch in diesen Zeiten der Coronavirus-Krise darauf vertrauen, dass Sie mit Bankdienstleistungen wie gewohnt versorgt werden.
So wird auch der Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten unverändert weiter aufrecht gehalten. Dazu gehört auch die ausreichende Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten. Beim bargeldlosen Bezahlen an der Ladenkasse kann nach Möglichkeit kontaktloses Bezahlen mit der girocard eingesetzt werden.

 

Ist mein Geld sicher?

Sie können sich absolut sicher sein, dass Ihr Geld auch weiterhin bei uns sicher ist. Ihre Einlagen sind durch die Einlagensicherung geschützt und die Konten und der Zahlungsverkehr sind nach wie vor abgesichert.

Kann ich weiterhin Geld abheben?

Sie können weiterhin Bargeld mit Ihrer girocard an verschiedenen Stellen abheben:

  • Kostenlos Geldabheben in vielen Supermärkten (ab einen Einkaufswert von 10 Euro)
  • Kostenfreie Bargeldauszahlung mit der Debitkarte an rund 17.300 Geldautomaten des BankCard ServiceNetzes in Deutschland
  • Wenn Sie auf den Kontakt mit Bargeld verzichten möchten, können Sie auf Ihr kontaktloses Bezahlen zurückgreifen.

Für tägliche Zahlungsvorgänge empfehlen wir Ihnen verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit girocard, mit einer Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen. Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Terminal möglich.

NEU: In Kürze werden auch Zahlungen bis 50 Euro ohne PIN-Bestätigung möglich sein. Diese Funktion muss aber bei den Händlern aktiv freigeschaltet werden und kann von uns leider nicht beeinflusst werden.

Werden meine Aufträge weiterhin bearbeitet?

Wir arbeiten auf Hochtouren, um den laufenden Betrieb weiter für Sie aufrecht zu erhalten.

Zu Ihrem und unserem Schutz bitten wir Sie jedoch, unsere digitalen Kontaktwege zu nutzen und nicht in unseren KundenCentern in Augsburg und München vorbeizukommen.

Wir sind weiterhin telefonisch gerne für Sie erreichbar. Zusätzlich stehen das PSD OnlineBanking und die PSD Banking-App zur Verfügung. 

Wie werde ich gegebenenfalls über eventuelle Einschränkungen informiert?

Wir informieren Sie gerne hier über unsere Internetseite über mögliche Einschränkungen. Zusätzlich können Sie sich gerne für unseren Newsletter anmelden:

Steht die Video-Legitimation auch weiterhin zur Verfügung?

Unser Partner IDnow führt auch weiterhin die Legitimation mit Ihnen gemeinsam online per Video-Chat durch.

Leider kann es aber aufgrund der aktuellen Situation zu verlängerten Warte- und Bearbeitungszeiten bei IDnow kommen. 

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sind persönliche Informationsgespräche möglich?

Unsere KundenCenter in München und Augsburg sind weiterhin für Sie geöffnet.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Zu Ihrem und unserem Schutz versuchen wir, die persönlichen Kontakte auf das Nötigste zu reduzieren. Bitte suchen Sie unsere KundenCenter nur in dringenden Angelegenheiten auf.
  • Bitte kontaktieren Sie uns vor Ihrem Besuch telefonisch. So können wir Ihr Anliegen vorab besprechen und Ihnen gegebenenfalls auch telefonisch weiterhelfen.

Bitte beachten Sie bei dringenden Besuchen folgende Schutzmaßnahmen:

  • Kommen Sie möglichst alleine in das KundenCenter.
  • Bitte tragen Sie eine FFP2-Schutzmaske und achten Sie darauf, dass Mund- und Nasenbereich bedeckt sind.
  • Warten Sie im Eingangsbereich, bis ein Mitarbeiter auf Sie zu kommt.
  • Es ist ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten.
  • Wir verzichten auf das Schütteln der Hände.
  • Für Sie und unsere Mitarbeiter stehen Desinfektionsmittel bereit.
  • An den Gesprächstischen befinden sich Plexiglasscheiben.

Zahlungsverkehr, OnlineBanking, Aufträge

Wie kann ich der Bank meinen Auftrag mitteilen?

Ihnen stehen nach wie vor unsere digitalen Kontaktwege zur Verfügung:

  • Schicken Sie uns Ihren Auftrag digital über den sicheren UnterlagenUpload. Dieser steht auf unserer Internetseite zur Verfügung, einen OnlineBanking-Zugang benötigen Sie hierzu nicht.
  • Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online oder erteilen Sie uns Ihren Auftrag über Ihr PSD OnlineBanking.
  • Mobiles Banking ist mit der PSD Banking-App jederzeit und überall möglich.
  • Nutzen Sie unser Telefonbanking – persönlich, schnell und direkt erreichbar unter 0821 5049-333.
  • Rufen Sie uns unter den bekannten Rufnummern an, wir sind gerne weiterhin für Sie da.
Kann ich weiterhin mit meiner girocard bezahlen?

Ja, das ist selbstverständlich weiterhin möglich.

Für tägliche Zahlungsvorgänge empfehlen wir Ihnen verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit girocard oder mittels Smartphone zu nutzen. Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Terminal möglich.

Kann ich kontaktlos und bargeldlos mit meiner girocard oder Kreditkarte bezahlen?

Ja, mit unserer girocard (alle Karten mit Laufzeitende 2021 oder später) und unseren PSD Mastercards (Gold und Classic) können Sie auch kontaktlos bezahlen – schnell, einfach und sicher.

Vorteile hierbei für Sie:

  • Ihre Karte bleibt in Ihrer Hand - hygienisch und sicher
  • Kürzere Wartezeiten an der Kasse, denn der Bezahlvorgang für Beträge unter 25 Euro (in Kürze bis 50 Euro) dauert unter einer Sekunde.
  • Einfache Bezahlung bei Kleinbeträgen
  • Persönliche Daten werden nicht übertragen.
  • Beträge unter 50 Euro müssen nicht mit einer PIN bestätigt werden.
Kann ich weiterhin auf mein Girokonto zugreifen?

Sie können weiterhin wie gewohnt Ihr Girokonto nutzen. Sie empfangen wie gewohnt Geldeingänge auf Ihrem Girokonto und können auch weiterhin Überweisungen tätigen. Nutzen Sie einfach das PSD OnlineBanking oder unser Telefonbanking PSD ServiceDirekt.

 

Sie nutzen das PSD OnlineBanking oder unser Telefonbanking PSD ServiceDirekt bisher noch nicht?

 

Ich möchte das PSD OnlineBanking nutzen. Was muss ich tun?

Schließen Sie jetzt ganz einfach und bequem das PSD OnlineBanking ab und profitieren Sie von den vielen Funktionen.

Ich möchte das Telefonbanking PSD ServiceDirekt nutzen. Was muss ich tun?

Schließen Sie jetzt ganz einfach und bequem das Telefonbanking PSD ServiceDirekt ab und profitieren Sie von den vielen Fuktionen.

Kann ich die PSD Banking-App nutzen?

Ja, unsere kostenlose PSD Banking-App steht Ihnen weiterhin zur Verfügung. Sie können unter anderem Ihren Kontostand abrufen, Kreditkartenumsätze prüfen oder eine dringende Überweisung erledigen – unabhängig von Ort und Zeit. Ihre TANs empfangen Sie sicher mit SecureGo.

Kredite

Was passiert mit meinem bereits zugesagten Kredit?

Ihre zugesagten Darlehen können Sie wie vorgesehen abrufen. Mit Verzögerungen müssen Sie nicht rechnen.

Was passiert mit meinem laufenden Kredit?

Selbstverständlich werden wir die Kreditraten Ihrer laufenden Darlehen wie vereinbart einziehen.

Was ist, wenn ich mir die Rate für meinen Kredit im Moment nicht mehr leisten kann?

Im Rahmen der Corona-Krise ergeben sich Konstellationen (beispielsweise durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit), in denen eine Überbrückungsmaßnahme notwendig ist.

Setzen Sie sich in einem solchen Fall bitte mit uns in Verbindung. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Nutzen Sie direkt unser Kontaktformular oder melden Sie sich telefonisch unter 0821 5049-290 bei uns.

Sparen & Anlegen

Was passiert mit meiner Geldanlage?

Ihre Geldanlage ist sicher und alles läuft wie gewohnt weiter.

Kann ich mir Geld von meinem Sparkonto überweisen lassen?

Selbstverständlich führen wir Ihren Überweisungsauftrag wie gewohnt für Sie aus.

Ist eine Änderung der Ratenhöhe bei meinem Ratensparvertrag möglich?

Änderungen bei Ihrem Ratensparvertrag werden wie gewohnt von uns ausgeführt.

Kann ich mein Sparkonto aufgrund der aktuellen Situation sofort auflösen und überweisen lassen?

Selbstverständlich führen wir Ihren Auftrag wie gewohnt für Sie aus.

Mein Anlagekonto wird demnächst fällig. Was geschieht damit?

Wie gewohnt können Sie uns mindestens zwei Arbeitstage vor dem Vertragsende Ihren Auftrag erteilen. Wir werden diesen dann zuverlässig für Sie ausführen.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet oder Sie haben weitere Fragen? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht, wir antworten schnellstmöglich darauf. > Nachricht

 

Sie können sich sicher sein: Auch in schwierigen Zeiten geben wir hundertprozentigen Einsatz für unsere Kunden. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam die Krise meistern werden.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund.