giropay | Kwitt: Geld per App senden

Mit giropay | Kwitt senden Sie mit Ihrem Smartphone Geld an Freunde und Verwandte. Rechnung im Café teilen? Oder Geldeinsammeln für ein Geburtstagsgeschenk? Ihr Geld landet direkt auf den Girokonto der Empfänger. Ganz ohne lästiges IBAN eintippen.

Kwitt heißt jetzt giropay!

Geld per App senden

Kwitt ist jetzt Teil des neuen giropay.

Unsere App für Ihr Smartphone

Um "giropay | Kwitt" nutzen zu können, laden Sie sich bitte zunächst unsere kostenlose PSD Banking-App herunter und installieren diese.

Download PSD Banking-App

Mit wenigen Klicks registrieren

Voraussetzung für die Nutzung von "giropay | Kwitt" ist lediglich ein Konto bei uns und ein freigeschaltetes PSD OnlineBanking. Nun können Sie die PSD Banking-App für Ihre Bankgeschäfte nutzen. Für die Funktion "giropay | Kwitt" müssen Sie sich nur einmalig in der App registrieren.

Freischaltung in der PSD Banking-App

Schritt 1: Anmelden für "giropay | Kwitt"

"giropay | Kwitt" ist eine Funktion in der PSD Banking-App. Um die Funktion nutzen zu können, melden Sie sich unter dem Menüpunkt "giropay | Kwitt" einmalig an.

Alternative für Schritt 1: Anmelden für "giropay | Kwitt"

Alternativ können Sie die Funktion auch über den Schnelleinstieg "Geld senden" aufrufen.

Schritt 2: Registrieren

Geben Sie bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein.

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Freischaltung erhalten Sie per SMS. Akzeptieren Sie die Bedingungen. Bestätigen Sie mit einer TAN - fertig!

Registrieren in der PSD Banking-App

Schritt 1: Anmelden für "giropay | Kwitt"

"giropay | Kwitt" ist eine Funktion in der PSD Banking-App. Um die Funktion nutzen zu können, melden Sie sich unter dem Menüpunkt "giropay | Kwitt" einmalig an.

Alternative für Schritt 1: Anmelden für "giropay | Kwitt"

Alternativ können Sie die Funktion auch über den Schnelleinstieg "Geld senden" aufrufen.

Schritt 2: Registrieren

Geben Sie bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein.

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Freischaltung erhalten Sie per SMS. Akzeptieren Sie die Bedingungen. Bestätigen Sie mit einer TAN - fertig!

So einfach funktioniert "giropay | Kwitt"

Nach der Anmeldung für "giropay | Kwitt" synchronisiert die PSD Banking-App Ihre Kontakte auf Ihrem Smartphone. Danach können Sie "giropay | Kwitt" mit folgenden Funktionen nutzen: 

  • Sie können "giropay | Kwitt" mit all Ihren Kontakten nutzen, die ebenfalls in "giropay | Kwitt" registriert sind – ohne Eingabe der IBAN.
  • Bei Beträgen bis zu 30 Euro benötigen Sie keine TAN.
  • Push-Mitteilungen informieren Sie über Anforderungen, Zahlungen und Nachrichten.

Die häufigsten Fragen im Überblick

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung der Funktion "giropay | Kwitt"?

Erlauben Sie der App, Ihre Kontakte zu nutzen. Dann können Sie ganz einfach Beträge per Überweisung versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "giropay | Kwitt" und anschließender Nutzung in der PSD Banking-App. Sie benötigen die Banking-App für iPhone, iPad und Android in der jeweils aktuellen Version und eine aktive Internetverbindung.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Der Empfänger erhält sein Geld sofort, nachdem Sie es gesendet haben. Dank der Echtzeit-Überweisung ist Geld innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger. Egal ob dieser sein Konto bei derselben oder einer anderen PSD Bank, einer Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer anderen Bank oder Sparkasse hat.

Kann ich die Funktion "giropay | Kwitt" gleichzeitig mit meiner PSD Banking-App und der App einer anderen Bank oder Sparkasse nutzen?

giropay | Kwitt arbeitet mit der Mobilfunknummer und einem zugeordneten Konto. Somit können Sie die Funktion mit der gleichen Mobilfunknummer nicht in Apps verschiedener Kreditinstitute nutzen. Wenn Sie bereits in einer App registriert sind und sich in der anderen mit derselben Mobilfunknummer für "giropay | Kwitt" anmelden, deaktivieren Sie die erste Registrierung. Die Deaktivierung können Sie in der PSD Banking-App aber jederzeit wieder rückgängig machen.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion "giropay | Kwitt" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphones erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend rufen Sie die Funktion "giropay | Kwitt" in der PSD Banking-App auf. Sie können die Funktion sofort wieder verwenden.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändern Sie in der PSD Banking-App in den Einstellungen der Funktion "giropay | Kwitt" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen in der Banking-App ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "giropay | Kwitt" wechseln?

Bitte wählen Sie in der PSD Banking-App in den Einstellungen der Funktion "giropay | Kwitt" "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern, "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Wie werden Überweisungen, die ich über "giropay | Kwitt" durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Überweisungen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Gibt es einen Höchstbetrag für Zahlungen mit "giropay | Kwitt"?

Generell stellt Ihr täglicher Online-Verfügungsrahmen den Betrag dar, den Sie maximal über "giropay | Kwitt" (mit TAN) versenden können.

Sie können maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro über die Funktion "giropay | Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Folglich wird die Eingabe einer TAN gefordert.**

Die Durchführung einer Zahlung mit TAN setzt die Zähler wieder zurück.

Mit wem kann ich "giropay | Kwitt" nutzen?

Sie können wie bisher an alle Freunde und Bekannte in der Kontaktliste Ihres Telefons Geld senden, die giropay | Kwitt bei ihrer jeweiligen Bank aktiviert haben. Diese müssen Ihre Rufnummer ebenfalls in der eigenen Kontaktliste gespeichert haben. Neben den PSD Banken, den Sparkassen und Volksbanken Raiffeisenbanken bieten auch die Commerzbank und die ING ihren Kunden giropay | Kwitt an. Damit wird sich der Kreis Ihrer Freunde, dem Sie Geld senden können, vergrößern und weitere Ihrer Kontakte unter "giropay | Kwitt" erscheinen.